business shooting hamburg Frau

7 Tipps für dein Business-Shooting in Hamburg

Authentische Businessfotos werden gerade für uns (Solo-) Selbständige, Kreative, Künstlerinnen, Beraterinnen und Coaches und kleine Unternehmen immer wichtiger, um unseren potentiellen Traumkunden zeigen zu können, wer wir sind und wie wir arbeiten. 

Denn nur über einen sympathischen ersten Eindruck werden deine Webseitenbesucher motiviert, mit dir in Kontakt zu treten. 

 

Besonders echte, authentische Bilder von dir schaffen Vertrauen und helfen dir zu einem sympathischen ersten Eindruck.

 

Um dein Business-Shooting für authentische Businessfotos und Personal-Brand-Fotos ein wenig vorzubereiten, gibt es zur Vorbereitung ein paar hilfreiche Tipps.

 

Tipp 1
Business-Shooting: Wer bist du?

Stelle dir, solltest du mehr als nur 1-2 einfache Portraitfotos wünschen, unbedingt vor dem Shooting folgende Fragen: Wer bist du? Und wofür stehst Du mit deinem Business? Welche Werte sind dir wichtig? Wer sind deine Traumkunden und Traumkundinnen? Und welche Bilder könnten dazu passen?

Du bist du, du bist perfekt so wie du bist – und genau das sollen auch deine Bilder zeigen, damit sie deine Traumkundinnen und Traumkunden anziehen.

 

business shooting Tipps Hamburg

Tipp 2
Business-Shooting: dein Arbeitsalltag

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Welche typischen Situationen kann man gut in das Shooting einbauen? Wie würdest du einem 13 jährigen deinen Arbeitstag und deine Arbeitsabläufe beschreiben? Wie verbringst du deine Pausen?

business shooting tipps hamburg

Tipp 3
Business-Shooting: Stimmung

Was für eine Stimmung sollen deine Fotos haben? Hell und freundlich? Bunt und lebendig? Seriös? Ruhig? Fröhlich? Vertrauenserweckend?

Benötigst du neben Fotos von dir und deiner Arbeit auch Fotos von z.B. deinen Arbeitsmaterialen, Accessoires oder Produkten? Vielleicht dein Notizbuch, das Handy oder Pinsel und Farben? Denn auch solche Bilder können die Stimmung und Aussage deines Online-Auftritts unterstreichen.

fotoshooting business tipps Accessoires

Tipp 4
Business-Shooting: Outfit

Mache dir Gedanken zu deinem Outfit! Das Outfit ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Klar – bei den Business-Reportagen trägst du natürlich deine alltägliche Arbeitskleidung; eine Tischlerin mit Pumps in der Tischlerei ist vermutlich nicht sehr authentisch… Bei den Personal-Brand-Shootings rate ich dir, ebenfalls Kleidung zu wählen, in der du dich wohl fühlst und die zu dir passt. Ich berate dich gern! 

foto hamburg frauen

Tipp 5
Business-Shooting: Location

Welches wäre ein passender Ort für dein Shooting? 

Hast du eine Werkstatt? Ein Büro? Oder machst du wie z.B. eine Hebamme Hausbesuche, zu denen ich dich begleiten könnte? Oder liebst du die Natur und bevorzugst ein Shooting draußen? Möchtest du lieber den urbanen oder maritimes Style?

Je besser der Raum oder der Ort zu dir passt, desto besser.

Natürlich kenne ich auch gute Shooting-Locations, falls du keine passenden Räumlichkeiten weisst, berate ich dich gern.

Personal Branding Foto Frau mit Notizbuch

Tipp 6
Business-Shooting: Wofür werden die Bilder benötigt?

Überlege dir, wofür genau du deine Bilder brauchst, vielleicht für die Website, Flyer, Profilbilder? Oder für SocialMedia? Oder planst du ein Buch zu schreiben?

Benötigst du quadratische Fotos, Hoch- oder Querformat?

fotoshooting business hamburg

Tipp 7
Business-Shooting: was passt?

Welches Shooting passt zu dir!? 

Du wünscht dir viele unterschiedliche Bilder von dir für deinen Content? Oder benötigst du ausschließlich Profilbilder? Wünscht du eine Reportage?

Die unterschiedlichen Pakete findest du hier: meine Business-Shootings

Bueinssfotos Frau Hamburg
Was meine Kundinnen sagen...
“Das Business-Shooting mit Meike hat wirklich viel Spaß gemacht. Fotografiert zu werden, und dann auch noch bei der Arbeit, fand ich allgemein eher unangenehm. Aber nach einem lockeren Kennenlernen-Telefonat mit Meike fiel die erste Anspannung ab. Beim Shooting hatte ich dann schon das Gefühl, dass wir uns gut kennen und fand es gar nicht mehr unangenehm. Nicht zuletzt durch Meikes offene und fröhliche Art habe ich mich immer mehr wohlgefühlt und bin mit den Fotos mehr als happy! Vielen Dank nochmal!"
Businessshooting hamburg
Laura A.
" (...) Schon beim ersten Telefonat mit Meike hat die Chemie gestimmt. Sie hat direkt gewusst, was wir uns vorstellen und durch gute Fragen auch gleich mein Business und mich als Person dahinter verstanden. (...) Meike hat mir gleich alle Ängste genommen – wir haben superviel gelacht und die Fotos sind ganz natürlich entstanden. Entgegen meiner Erwartung hat es mir sogar Spaß gemacht und mit Meikes Hilfe ist mir das „Posen“ vor der Kamera leicht gefallen. Es war eine perfekte Mischung aus einfach mal machen lassen und ein paar hilfreichen Tipps, sodass am Ende authentische und tolle, professionelle Bilder entstanden sind, auf die ich richtig stolz bin! Wer tolle und vor allem authentische Businessfotos braucht, ist bei Meike in besten Händen und ich kann sie nur weiterempfehlen!"
Tipps business fotoshooting hamburg
Diana T.

Jetzt Business-Shooting anfragen!

Huhu, ich bin Meike, Fotografin für natürliche & authentische Businessfotografie in Hamburg

Frauen beim Auf- und Ausbau ihres Herzens-Business mit tollen Fotos zu unterstützen macht mir unheimlich viel Spaß. 

Ich mag vor allem ehrliche und natürliche Bilder, da sie Persönlichkeit zeigen und viel mehr ausssagen und „rüberbringen“ als die klassischen 0 8 15 Fotos.