business shooting Tipps Hamburg

Business-Fotos in einer Polsterei bei und mit Laura

Foto-Shooting in der "Stoffwerkstatt" in Hamburg

Im Sommer 2022 durfte ich Laura in der Stoffwerkstatt, ihrer kleinen aber feinen Polsterei mitten in Eimsbüttel fotografieren. Sie hat sich authentische Businessfotos von sich und ihrer Polsterei gewünscht. Bei diesem Shooting ging es weniger um klassische Businessfotos sondern um eine Foto-Reportage, bei der ich Laura bei ihrer Arbeit fotografiert und auch typische Materialen und Details festgehalten habe. So konnte ich „ganz nebenbei“ die kleine Geschichte von Laura und ihrer Polsterei „Stoffwerkstatt“ mit Bildern einfangen.

Ich liebe nicht nur das Fotografieren von so inspirierenden Frauen im Handwerk, sondern finde es auch richtig toll, so spannende Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Daher habe ich beschlossen euch ein wenig daran teilhaben zu lassen und werde euch ein paar Frauen, ihre Geschichte und ihr Herzensbusiness hier in meinem Blog vorstellen.

Laura und ihre Polsterei "Stoffwerkstatt" mitten in Eimsbüttel

Die Polsterei „Stoffwerkstatt“ liegt mitten in Hamburg Eimsbüttel unter dem Dach in einer Gemeinschaftswerkstatt. Spätestens wenn man die knirschenden Dielen betritt, hat man ein heimeliges Wohlfühlgefühl. Es war super spannend, Laura zwischen all den Nähmaschinen, Stoffen, Schaumstoffen und ihren anderen Arbeitsmitteln zu beobachten und sie und ihre Arbeitsweise kennenzulernen. 

Sie bietet alle Arten von Polster- und Bezugsarbeiten an. Dazu zählen Schaumstoffarbeiten, Näharbeiten von Bezügen aller Art, Polsterarbeiten und Reparaturarbeiten.

 

 

Bevor Laura die „Stoffwerkstatt“ gegründet hat, startete sie ein Ausbildung als Raumausstatterin, machte das Fachabi im Bereich „Gestaltung“ und anschließend hat sie ein Studium „Designerin im Handwerk“ absolviert. Nach ein paar kleinen Umwegen über den Einzelhandel und eine Angestelltentätigkeit kam sie durch ihre Liebe zum Handwerk zur Polsterei und hat ihr eigenes Unternehmen, ihre „Stoffwerkstatt“ gegründet.

Diese Liebe zu ihrer Tätigkeit und ihre Begeisterung waren definitiv zu spüren! 🙂

 

Schaut doch mal bei ihr vorbei: https://polsterei-stoffwerkstatt.de/

 

„Das Business-Shooting mit Meike hat wirklich viel Spaß gemacht. Fotografiert zu werden, und dann auch noch bei der Arbeit, fand ich allgemein eher unangenehm.. Aber nach einem lockeren Kennenlernen-Telefonat mit Meike, fiel direkt die erste Anspannung ab. Beim Shooting hatte ich dann schon das Gefühl, dass wir uns gut kennen und fand es gar nicht mehr unangenehm. Nicht zuletzt durch Meikes offene und fröhliche Art habe ich mich immer mehr wohlgefühlt und bin mit den Fotos mehr als happy! Vielen Dank nochmal!“


Laura, 2022

Bei dieser Art Foto-Shooting, den Business-Reportagen bin ich einfach mit dabei, während fleißig gearbeitet wird und währenddessen fotografiere ich. Kein verkrampftes in die Kamera lächeln oder Posen, nur ab und zu leite ich vielleicht mal etwas an. 

 

Natürlich gehören auch immer Pausen, inspirierende Gespräche und jede Menge Spaß mit dazu. Für mich war dieses Shooting etwas Besonderes, ich durfte in Lauras Handerkerinnen-Welt eintauchen, habe viel über die Arbeit in einer Polsterei kennenlernen dürfen und hatte unheimlich viel Spaß und tolle Gespräche u.a. über die Soloselbständigkeit.

 

Ich danke dir sehr liebe Laura für dein Vertrauen und die super Zeit bei und mit dir!

Du hast Lust auf mehr Infos zu den Business-Reportagen?

Super, dann schau hier vorbei!

Huhu, ich bin Meike, Fotografin für natürliche & authentische Businessfotografie in Hamburg

Frauen beim Auf- und Ausbau ihres Herzens-Business mit tollen Fotos zu unterstützen macht mir unheimlich viel Spaß. 

Ich mag vor allem ehrliche und natürliche Bilder, da sie Persönlichkeit zeigen und viel mehr ausssagen und „rüberbringen“ als die klassischen 0 8 15 Fotos.